Helms Klamm



https://hdr-seite.de/media/content/help_helmsklamm_big.gif



In der ersten Mission musst du die Schlacht von Helms Klamm erfolgreich bestehen. Halte die Festung solange bis Gandalf und Éomer als Verstärkung eintreffen.

> zurück zur Übersicht

Verteidige den Klammwall
Halte den blau markierten Bereich für 1:30 Minuten

Die erste Aufgabe im Spiel besteht darin, für 1:30 Minuten einen Bereich auf dem Klammwall zu halten. In der kompletten ersten Mission stehen dafür nur der Krieger und der Bogenschütze zur Verfügung, welche auch beide für die erste Aufgabe tauglich sind. Allerdings ist der Krieger für die große Zahl der Angreifer noch besser geeignet. Achte vor allem darauf, dass die Gegner von zwei Punkten her kommen, nämlich den Leitern auf den beiden Seiten des Bereichs. Wenn du dich nicht zu sehr auf eine Seite konzentriert, ist diese Aufgabe mit Leichtigkeit zu schaffen.


Schalte die Fackelträger aus
Sorge dafür, dass keiner der Fackelträger sein Ziel erreicht

Die Fackelträger werden in 3 Wellen mit je 3 Trägern versuchen die Bresche zu sprengen. Auch hier kannst du sowohl als Krieger, als auch als Bogenschütze erfolgreich sein. Bogenschützen werden mit geübter Hand die Fackelträger sicherlich schneller ausschalten, müssen sich dafür aber auch ständig mit den über die Leitern kommenden Uruks herumschlagen. Wenn du als Krieger spielst, musst du dich dafür nach unten vor die Mauer wagen und es mit dementsprechend mehr Gegner aufnehmen, was aber kein Problem sein sollte. Allerdings wird man schnell dazu verleitet das eigentliche Ziel, die Fackelträger, aus den Augen zu verlieren.


Ziehe dich zur Festung zurück
Folge dem Pfeil in die Festung

Laufe die Treppe hoch in die Festung. Falls du trödelst wirst du von den Katapulten der Uruks getroffen und verlierst unnötigerweise ein Leben.


Verteidige das Haupttor
Halte den blau markierten Bereich für 1:30 Minuten

Hier empfiehlt es sich klar als Krieger zu spielen, denn die anstürmenden Gegner werden selbst für einen geübten Bogenschützen schnell zu viel - gerade auch weil einige der starken Uruk-Krieger mit von der Partie sind. Wichtig ist es die erste Welle schnell zurückzuschlagen und in den blauen Bereich zu kommen. Danach rücken auch die KI-Kameraden mit vor und der Rest läuft wie von selbst. Achte aber auf die feindlichen Bogenschützen, die dich mit Gift- und Feuerpfeilen beschießen.


Stoße zu König Theoden vor
Folge dem Pfeil in den inneren Teil der Festung

Hilfe, die Urukus haben den Wall zerstört. Naja, interessiert dich erstmal nicht und wie schon gesagt: Lauf einfach dem Pfeil hinterher. :p Allerdings könntest du mit Blick auf die nächste Aufgabe davor noch deine Klasse wechseln ;)


Besiege die Offiziere
Töte die vier mit einem Pfeil markierten Uruk-Krieger

König Theoden wird von vier Uruk-Kriegern und einigen Soldaten angegriffen. Als guter Krieger, kann man die Aufgabe auch lösen, als Bogenschütze hat man es jedoch einfacher, da sich die Offiziere nur mit Theoden beschäftigen. Übrigens kann Theoden nicht sterben, du kannst dir also ruhig Zeit lassen. Im Gegenzug wird er aber auch die Offiziere nicht selbst töten. Anscheinend fügen sie sich gegenseitig überhaupt keinen Schaden zu. Also immer schön auf die Offiziere zielen, und wer sich nicht zu nah an sich heran wagt, wird auch nicht von ihnen belästigt.


Erobere den Klammwall zurück
Nimm die beiden Flaggenpunkte auf dem Klammwall ein

Hier ist der Krieger wieder eindeutig im Vorteil (deswegen wird dir hier auch Aragorn als Held angeboten und nicht Legolas). Gerade am Anfang stürmen dir nicht nur eine Unmenge von Soldaten, sondern auch viele Krieger entgegen. Dein Weg führt dich über die kleine Treppe zurück auf den nun zerstörten Klammwall, wo die Uruks einige Palisaden errichtet haben. Kleiner Tipp: Eine bestimmte Gruppe von Feinden greift immer erst dann in den Kampf ein, wenn die Palisaden vor ihnen zerstört wurde. Also achte darauf, die Palisaden nicht aus versehen zu früh aus dem Weg zu räumen. Theoden und die KI-Verbündeten rücken nach, wenn der Weg frei (von Palisaden) ist, und du dabei bist den ersten Flaggenpunkt einzunehmen. Der zweite Flaggenpunkt auf der anderen Seite der Bresche sollte kein Problem darstellen. Im Zweifelsfall halte dich an Theoden der immer noch unsterblich ist und zumindest die gegnerischen Kämpfer auf sich zieht.


Verteidige die Bresche
Halte den blau markierten Bereich für 1:30 Minuten

Als letzte Aufgabe gilt es noch die Bresche zu verteidigen bis Gandalf und Éomer anrücken. Immer noch gilt die Gleichung "Gegnermassen=Krieger", besonders effektiv kann man sich die Uruks mit der Wirbelattacke vom Leib halten. Und da wirklich viele Gegner kommen, hat man auch kein Problem mit Leben oder Energie. Einziger Hinweis: Bleib eher direkt vor der Bresche stehen und entferne dich nicht zu weit. Wenn du die 1:30 Minuten ausgehalten hast, erwartet dich dein erstes End-Video.