Isengart



https://hdr-seite.de/media/content/help_isengart_big.gif



Deine zweite Aufgabe ist es Saruman und Grìma Schlangenzunge zu besiegen, die sich in ihrem Turm in Isengart versteckt haben.

> zurück zur Übersicht

Erobere den Eingang in die Gruben
Nimm den Flaggenpunkt vor dem Eingang zu den gruben ein

Die Rohirrim greifen Isengart an. Doch um Saruman zu besiegen brauchst du erst den Schlüssel zum Orthanc, der sich irgendwo in den Gruben befindet. Deswegen gilt es zuerst dort hineinzukommen. Ab sofort stehen übrigens alle Klassen zur Verfügung und den vor dir liegenden Flaggenpunkt kannst du auch mit allen außer dem Späher erobern. Besonders geeignet sind aber der Krieger und der Zauberer, da diese Klassen mit großen Gegnermassen einfach besser zurecht kommen. Sobald du den Flaggenpunkt erreicht hast, rücken die Uruks in Wellen an, vereinzelt sind auch Krieger dabei. Achte darauf, dass du sie besiegst, bevor die nächste Welle kommt, sonst hast du ganz schnell zwei oder drei von ihnen am Hals.


Besiege den Hauptmann der Uruk-hai
Töte den mit einem Pfeil markierten Hauptmann der Uruk-hai

Nachdem der Eingang erobert wurde, tritt den tapferen Kriegern aus Rohan ein Hauptmann der Uruk-hai in den Weg. Begleitet wird er von einigen Zauberern und Kriegern, die die Aufgabe nicht unbedingt leichter machen. Am schnellsten lässt sich die Aufgabe als geübter Späher erledigen, auch wenn der Hauptmann sich trotz deiner Unsichtbarkeit immer wieder auf dich ausrichtet und man nur schwer hinter ihn kommt. Wer es etwas sicherer mag, kann es auch mit dem Bogenschützen versuchen. Hinderlich sind dabei natürlich die feindlichen Zauberer mit ihren Schutzschilden, doch streckt der Hauptmann trotzdem oft genug seinen Kopf hervor.


Zerstöre die Feuermaschine
Zerstöre die mit einem Pfeil markierte Feuermaschine

Unten in der Grube steht eine Feuermaschine die irgendwie gefährlich sein soll. Nun gut, auf jeden Fall musst du sie zerstören. Mit einem Bogenschützen samt Feuerpfeilen ist das auch überhaupt kein Problem. Aus sicherer Entfernung nimmst du die Maschine einfach unter Dauerbeschuss. Doch auch als Späher ist diese Aufgabe recht einfach lösbar. Die Guerilla-Taktik "unsichtbar anschleichen, Sprengfeuer werfen und abhauen" erledigt das Problem mindestens genauso schnell.


Besiege Schlangenzunge
Töte den mit einem Pfeil markierten Schlangenzunge

Schlangenzunge zu töten ist dagegen schon deutlich schwieriger. Als Späher ist er unglaublich schnell, und sobald er einmal an dir dran ist kommst du kaum zu eigenen Attacken. Glücklicherweise ist er mit einem Pfeil markiert, so dass du immer weißt wo er ist, auch wenn er sich tarnt. Im normalen Kampf sind die 4 Klassen praktisch gleichwertig. Du musst immer auf der Hut sein, ihn nicht zu dicht an dich heran zu lassen bzw. als Nahkämpfer ihn nicht mit seinen Kombos beginnen zu lassen. Nicht desto trotz hat sich aber eine Taktik als besonders wirkungsvoll entpuppt: Versuche Schlangenzunge als Bogenschütze oder Späher einfach in den Abgrund zu "sprengen". Mit dem Zauberer klappt das nur bedingt, da man zu nah an ihn heran muss, und es meistens nicht beim ersten Versuch klappt.


Besorge den Schlüssel & Bring den Schlüssel zu Baumbart
Folge dem Pfeil zum Schlüssel und bring ihn anschließend zu Baumbart

Endlich mal eine richtige Späher-Aufgabe. Fülle mit Hilfe einiger armer Uruk-Soldaten deine Energie-Anzeige und tarne dich. Dann einfach schnell dem Pfeil folgen, den Schlüssel aufnehmen und den Weg weiter hoch zu Baumbart. Natürlich kann man das auch als Krieger oder Magier machen, dauert aber länger.


Übernimm einen schlafenden Ent & Zerstöre die Wachtürme
Zerstöre die beiden Wachtürme mit Hilfe der schlafenden Ents

Bei Baumbart angekommen bekommst du zuerst die Aufgabe eine der schlafenden Ents zu übernehmen. Dazu musst du dich einfach hinter einen von ihnen stellen und die angezeigte Taste drücken. Jetzt bekommst du auch schon den Auftrag die zwei Wachtürme zu zerstören, von denen aus Uruk-Bogenschützen die Angreifer beschießen. Wegen seiner unglaublichen Durchschlagskraft sind die Ents für diese Aufgabe wirklich am besten geeignet. Du musst einfach nur ein bisschen auf die Zauberer aufpassen, die dir mit ihrem bösen Feuer am gefährlichsten werden können. Ansonsten gilt die allgemeine Klassenwahl für Zerstörungs-Aufgaben: Bogenschütze mit Feuerpfeil, Späher mit Sprengfeuer (siehe auch "Zerstöre die Feuermaschine").


Erobere die Türen des Orthancs
Nimm den Flaggenpunkt vor dem Orthanc ein

Nachdem die Wachtürme zerstört sind, rückt die Armee der Rohirrim und Ents direkt zum Orthanc vor. Es gilt den Eingangsbereich zu erobern. Wenn du Spaß am Zerstören mit den Ents hattest, kannst du sie auch bei dieser Aufgabe durchaus sinnvoll einsetzen. Allerdings gibt es jetzt noch einige feindliche Zauberer mehr, die das natürlich etwas erschweren. Wenn jedoch genug von Baumbart und seinen Freunden hast, solltest auf einen Krieger oder Zauberer wechseln. Den Flaggenpunkt zu erobern, folgt dann wieder dem bekannten Muster: Viele Gegner. Ach ja, auch als Nicht-Ent sind die vielen Zauberer natürlich eine Bedrohung, um die du dich schnell kümmern solltest.


Besiege Saruman
Kämpfe mit Gandalf gegen Saruman und besiegen ihn

Die Schlacht ist beinahe vorbei. Doch Saruman in seinem Turm muss von dir noch besiegt werden. Gut, dass du jetzt Gandalf als Held angeboten bekommst - ohne ihn ist die Aufgabe praktisch unmöglich. Übrigens, auch wenn du einmal sterben solltest, ist das kein Problem, du bekommst ihn insgesamt drei mal angeboten (sofern du noch so viele Leben hast). Vor Saruman muss jedoch sein Leibwächter dran glauben, der die Treppe im Turm bewacht. Er ist wie Saruman Zauberer und als Hauptmann schon ein harter Brocken. Allerdings kämpft er recht passiv und hat häufig das Schutzschild aktiviert: Das ist deine Chance. Lauf nah an ihn heran und wirf ihn um oder verpasse ihm einen Blitz (sobald du innerhalb des Schildes stehst, wird er nicht geblockt). Saruman selbst, kannst du mit einer ähnlichen Taktik schlagen. Da er sich aber immer wieder heilt musst es schaffen ihn in so wenig möglich Angriffen zu besiegen. D.h. wenn er am Boden liegt musst du gleich mit dem Stab nach setzen. Achte aber auch darauf selber nicht in seine Blitze und Feuerwände zu laufen. Ein geschickter Schild- und Heilzaubereinsatz können dich ziemlich lange am Leben halten.