Minen von Moria



https://hdr-seite.de/media/content/help_moria_big.gif



Gimli will die Minen von Moria zurück erobern. Du unterstützt ihn dabei in deiner dritten Mission. Doch Vorsicht, es lauert mehr Böses in den Tiefen der Minen als Orks...

> zurück zur Übersicht

Stoße an Balins Grab zu Gimli vor
Folge dem Pfeil zu Gimli, der an Balins Grab wartet

Du startest in dieser Mission getrennt von deiner Gruppe und ihrem Anführer Gimli. Deswegen ist es auch deine erste Aufgabe zu ihm vorzustoßen. Zwischen dir und ihm liegt eine Halle voller Orks. Doch da die Halle sehr groß ist, sind die meistens Orks ohne Bedeutung. Prinzipiell kann man mit jeder der Klassen einfach durchrennen. Halte dich dabei rechts. Aber Vorsicht: Vor dem Eingang zu Balins Grab kämpfen einige Verbündete gegen die Orks und sobald du Gimli erreichst schließt sich das Tor. Damit deine KI-Kollegen nicht ausgesperrt werden solltest du ihnen helfen die Orks vor dem Tor zu töten, danach laufen auch die anderen Soldaten in den Raum hinein und können dir bei der folgenden Aufgabe wertvolle Hilfe leisten.


Verteidige Balins Grab
Halte den markierten Bereich für 1:20 Minuten

Sobald du bei Gimli angekommen bist schließt sich das Tor zum dem Raum in dem du dich jetzt befindest. In einer Zwischensequenz siehst du noch wie ein Troll das Tor aufbricht und schon beginnt der Kampf um das Grab. Gleich zu Beginn wird dir Gimli als Held angeboten, den du auch annehmen solltest. Denn als Held kann Gimli die beiden angreifenden Trolle mit nur einem Über-die-Schulter-klettern-und-Axt-ins-Auge-rammen Angriff ausschalten. Außerdem hat er als Fernkampfwaffe das Sprengpulver der Späher dabei, so dass auch großere Gegnergruppen schnell aus dem Weg geräumt sind. Ansonsten eignen sich hier Zauberer und Krieger gut, da du es vor allem in der zweiten Angriffswelle mit viele Ork-Soldaten gleichzeitig zu tun bekommst.


Verriegele den Trollkäfig
Schließe den Trollkäfig mit dem Hebel

Als nächstes sollst du dich um den Trollkäfig kümmern, aus dem der Feind einen schier endlosen Vorrat an Trollen her nimmt. Folge dazu dem Pfeil über die kleine Treppe zum Hinterausgang der Kammer. Auf dem Weg die Treppe hinunter solltest du nicht auf viel Gegenwehr stoßen, nur ein paar Soldaten und ein einsamer Krieger wollen dein Vorrücken verhindern. Bis zur Palisade auf der Mitte der Treppe solltest du noch als Krieger oder Zauberer spielen (oder als Gimli, sofern du noch nicht gestorben bist). Nach dem diese zerstört ist, lohnt sich aber der Klassenwechsel zum Späher. Wenn du immer noch als Gimli spielst, solltest du es auch weiterhin mit ihm versuchen.

Die Aufgabe den Hebel zu ziehen ist nämlich als Kämpfer nicht ganz einfach. Zum einen beschießen dich die Ork-Bogenschützen von der Brücke aus, zum anderen kommst du an den Trollen einfach nur schwer vorbei. Und wenn du versuchst sie zu töten, wirst du schnell feststellen, dass der Trollkäfig wirklich geschlossen gehört. Deswegen ist es am besten als Späher (getarnt) oder Gimli (ziemlich schnell zu Fuß) einfach an den Trollen vorbeizulaufen, den Hebel zu ziehen und danach die Trolle und Orks zu töten. Doch auch hier brauchst du Fingerspitzengefühl, um auf der engen Treppe nicht in einen der Trollangriff hineinzulaufen und dann im Abgrund zu landen.


Erobere die Brücke
Folge dem Pfeil zum Flaggenpunkt vor der Brücke und erobere ihn

Nach dem der Käfig verschlossen und der Feind von dem kleinen Platz vertrieben ist, gilt es deinen Blick auf die Treppe zu richten, die nach oben zur Brücke führt. Hier kommt dir gleich noch ein letzter Troll entgegen. Wie immer musst du aufpassen nicht in den Abgrund zu fallen. Oben angekommen musst du dich mit deinen Mitstreitern durch eine kleine Halle diagonal nach rechts zum Flaggenpunkt kämpfen. Dummerweise läuft die KI erst zu ihm, wenn du den Weg mehr oder weniger frei geräumt hast. Du musst also dem Feind ordentlich Druck machen, was am besten als Zauberer oder Krieger klappt. Außerdem solltest du dich um die Bogenschützen kümmern, die vom Eingang der Halle ausgesehen geradeaus hinten in der Halle stehen. Sind sie tot, scheint die KI schneller vorrücken zu wollen.


Stoße zu Gandalf vor
Folge dem Pfeil über die Brücke und die Treppen zu Gandalf

Ist die Brücke genommen, sollst du zu Gandalf vorstoßen, der in der Halle wartet, die du gleich zu Anfang durchqueren musstest. Über die Brücke und die Treppen gelangst du zu erst wieder zum Startpunkt der Mission und dann zum Eingang der Halle.


Töte den Balrog
Vernichte den Balrog und verbanne ihn für immer aus Moria

Zusammen mit Gandalf musst du als letze Aufgabe noch den Balrog von Morgoth vernichten. Am leichtesten ist das wenn du als Gandalf spielst, ansonsten taugt jede Klasse mit Fernkampfangriffen (Bogenschütze, Zauberer, bedingt Späher). Der Trick dabei ist es den Balrog einfach nicht zu nah an sich herankommen zu lassen, so dass er dich angreifen könnte. Denn wenn er das einmal geschafft hat, bist du in der Regel ein Leben los. Also immer schön in Bewegung bleiben und ihn mit deinen Attacken und Spezialfähigkeiten bearbeiten. Als Bogenschütze mit Feuer- und Giftpfeile, als Späher mit dem Sprengfeuer. Am schnellsten bist du aber auf jeden Fall als Zauberer (bzw. Gandalf) mit der Kombination Feuerwall und Blitze, außerdem kannst du dich selbst heilen (Gesundheitskugeln gibt es praktisch keine, da du dich ja nur auf den Balrog konzentrierst). Ist der Balrog tot, hast du die Mission erfolgreich beendet.