Presseberichte

Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter
Der Herr der Ringe: Die 2 Türme Der Herr der Ringe: Die 2 Türme
Der Herr der Ringe: Die Eroberung Der Herr der Ringe: Die Eroberung
Der Herr der Ringe: Krieg im Norden Der Herr der Ringe: Krieg im Norden
Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
LEGO Der Herr der Ringe LEGO Der Herr der Ringe
LEGO Der Hobbit LEGO Der Hobbit
Mittelerde: Mordors Schatten Mittelerde: Mordors Schatten
Wächter von Mittelerde Wächter von Mittelerde
     Reviews Reviews

Deutsch pcgames.de vom 17.09.2013

„Gutes Einsteiger-MOBA ohne viel Tiefgang.“
Schon auf der Konsole hat mir Wächter von Mittelerde viel Freude und die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet. Mir taugt der lockere, nicht allzu sehr auf E-Sport ausgelegte Ansatz des Titels einfach. Ich kann zwar auch die Faszination eines LoL oder Dota 2 nachvollziehen, mir fehlt aber schlicht und ergreifend die Zeit, mich wochenlang in die Materie einzufuchsen.
Von daher ist Mittelerde genau richtig für mich. Und das grundsätzliche Spielgeschehen wurde nun auch gut auf den PC herübergewuppt. Schnelle Matches, viel Tolkien-Atmosphäre, wenig kompetitiver Zwang – für ein schnelles DOTA-Stündlein zwischendurch taugt der Ringkrieg perfekt.

Allerdings hat Mittelerde auf dem PC eben qualitativ wirklich gute, deutlich tiefer gehende und vor allem nicht so teure Konkurrenz. So kann man zwar MOBA-Einsteiger oder Casual-Spieler abgreifen, wer aber tiefer einsteigen will, gibt sicher nicht bis zu 75 Euro für Mittelerde aus, wenn er Dota_2 komplett gratis haben kann.

Und die Menüs kommen aus der Hölle – was war da denn bitte los?

Gesamtwertung: 74%


Deutsch gamepro.de vom 11.12.2012

Monolith hat es geschafft, ein funktionierendes MOBA auf die Konsolen zu bringen. Mehr noch: Als eher mittelmäßig erfahrener MOBA-Spieler gefällt mir Wächter von Mittelerde sogar besser als LOL und die restliche PC-Bande, einfach weil mir die Community (bis jetzt) sympathischer und nachsichtiger vorkommt.

Wo am PC oft mit harten Bandagen gescholten, geschimpft und diskutiert wird, dort ist das Konsolen-MOBA noch zahmer, lockerer und einen Tick weniger ernst.
Das mag Puristen stören, für Genre-Anfänger ist es aber perfekt.

Gesamtwertung: 86%


Deutsch 4players.de vom 09.12.2012

Die Wächter von Mittelerde machen gar keine schlechte Figur bei ihrer MOBA-Premiere. Die Handhabung ist schnell verinnerlicht, der Ehrgeiz dank Rang- und Belohnungssystem sofort geweckt und die Auswahl an spielbaren Charakteren überraschend groß: Tolkien-Fans dürfen aus über 20 vertrauten Gesichtern wählen - weitere sollen per DLC folgen.

Hoffentlich gilt das auch für Karten und Spielmodi, denn gerade mal zwei Schlachtfelder, auf denen man sich einzig in zwei Fünfergruppen bekriegen kann, sind doch ziemlich mau.

Auch beim Matchmaking hätte man gern das ein oder andere Wörtchen in punkto Verbindungsqualität oder Regionalwahl mitgeredet oder sich mit Freunde via Splitscreen verbündet. Trotzdem locken einen die angenehm taktischen Teamgefechte immer wieder vor die Konsole, um neue Spieler kennen zu lernen, Kombinationen zu testen und Belohnungen zu kassieren - auch wenn das inhaltliche Angebot noch ausbaufähig ist.

Gesamtwertung: 73%