Presseberichte

Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter
Der Herr der Ringe: Die 2 Türme Der Herr der Ringe: Die 2 Türme
Der Herr der Ringe: Die Eroberung Der Herr der Ringe: Die Eroberung
Der Herr der Ringe: Krieg im Norden Der Herr der Ringe: Krieg im Norden
Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
     Reviews Reviews
LEGO Der Herr der Ringe LEGO Der Herr der Ringe
LEGO Der Hobbit LEGO Der Hobbit
Mittelerde: Mordors Schatten Mittelerde: Mordors Schatten
Wächter von Mittelerde Wächter von Mittelerde

Deutsch PCGames.de vom 13.11.2003

Was hier in Sachen Präsentation abgeliefert wird, sucht seinesgleichen. Filmausschnitte und der Originalsoundtrack sorgen für eine dichte Atmosphäre und wenn auf der Flucht aus Osgiliath im Minutentakt Gebäude explodieren, erinnert das fast an Call of Duty. Geniale Präsentation hin, abwechslungsreiches Leveldesign her, Herr der Ringe ist kein Spiel für jedermann. Das liegt zum einen am simplen Spielprinzip, das zwar durch ein durchdachtes Kombosystem und stylische Martial-Arts-Kämpfe so gut es geht aufgepeppt wurde, aber trotzdem keinen Anspruchspreis gewinnt. Vor allem aber am Speichersystem, das besonders Einsteiger frustriert. Die von Kollegen bemängelten Kameraperspektiven haben mich persönlich nicht gestört! Lediglich wenn meine Charaktere mal wieder im Gegnerwust untergingen, erfreute ich Sitznachbarn mit Frustgebrüll. Wer aber über ein gut gepolstertes Nervensystem verfügt und ein kurzweiliges Actionfeuerwerk sucht, das mit zahlreichen freispielbaren Gimmicks lockt, der wird seine helle Freude haben.

Gesamtwertung: 80%


Deutsch 4players.de vom 12.11.2003

Ein Spiel, mich zu knechten: Der Schwierigkeitsgrad kommt direkt aus Mordor, und treibt das Game in Verbindung mit dem prinzipiell unbrauchbaren Speichersystem immer wieder an die Grenze der Unspielbarkeit. Klar, es sieht toll aus, es hört sich toll an, es hat einen hohen Wiedererkennungswert und die Kombination aus allem baut eine großartige Atmosphäre auf. Und ich habe weißgott nichts gegen anspruchsvolle Spiele. Doch wenn ich mich gleichzeitig um einen tobenden Olifanten, herumgeisternde Ork-Hundertschaften und einen in regelmäßigen Abständen heranschwirrenden Nazgul kümmern muss, und dabei noch zwei Personen im Auge behalten darf, die über eine kümmerliche Lebensenergieleiste verfügen, dann pfeffer´ ich spätestens beim vierten Anlauf das Joypad mit Schmackes in die Ecke! Eine verdammte Schande, denn sonst wurden fast alle Fehler des Vorgängers behoben: es gibt einen Multiplayermodus, das Kombo-System ist im Spiel einsehbar, die Grafik wurde verfeinert etc. – nützt aber kaum was, wenn der typische Lizenz-Käufer nie viel mehr als den zweiten Level zu sehen bekommt. Falls ihr euch zu dieser Zielgruppe zählt, dürft ihr die Wertung beliebig nach unten verändern. Falls ihr jedoch der Fraktion der Zähne fletschenden Hardcore-Schnetzler angehört, ist die Rückkehr des Königs genau euer Fall – endlich mal wieder ein richtig schön frustrierendes Hack ´n Slay zum immer-wieder-Versuchen, idealerweise mit einem Freund.

Gesamtwertung: 80%


Englisch gamespot.com vom 02.11.2003

The Lord of the Rings: The Return of the King features fast-paced, cinematic action with plenty of pick-up-and-play appeal. It captures the sights and sounds of The Lord of the Rings movies and offers lots of DVD-style extras for fans of the movies. On its own merits, it's not a particularly lengthy or complex game, so you should be able to get through most of its content in a weekend. However, it's a great experience while it lasts, and the Lord of the Rings fan will want to hold on to this one for posterity. It does justice to the movies that inspired it--and that's no small feat.

Gesamtwertung: 80%